Vorschau
Tag der Künstlerhäuser im Atelierhaus Trittau
Veranstaltung vom 30.05.2021
"Vor Ort und darüber hinaus: Tag der Künstlerhäuser 2021" ist eine Veranstaltung des Netzwerkes der Künstlerhäuser in Norddeutschland (NKN) und findet im Atelierhaus Trittau statt
Stipendiatin Judith Kisner präsentiert interdisziplinäres Research-Projekt „Get together“ in Kooperation mit acht Künstler:innen
„Vor Ort und darüber hinaus“ – so lautet der Titel des Tages der Künstlerhäuser in Norddeutschland 2021, veranstaltet vom Netzwerk der Künstlerhäuser in Norddeutschland (NKN).
Das Atelierhaus Trittau der Stiftungen der Sparkasse Holstein ist seit 2018 Mitglied im NKN. Im Jahr 2021 findet am 30. Mai zum ersten Mal der gemeinsam organisierte Tag der Künstlerhäuser statt. An verschiedenen Orten in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein finden an diesem Tag unterschiedliche Veranstaltungen statt.
Im Atelierhaus Trittau stellt am Tag der Künstlerhäuser die aktuelle Stipendiatin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Judith Kisner mit acht Künstler:innen die künstlerischen Ergebnisse des interdisziplinären Research-Projektes „Get together“ in einer Schaufensterausstellung aus. Ausgangspunkt ist die Untersuchung von An- und Abwesenheit von Körpern im leeren Raum. Judith Kisner arbeitet mit sieben Kolleg:innen aus dem Stipendiat:innenprogramm „stART.up“ der Claussen-Simon-Stiftung zusammen. Gemeinsam untersuchen die Künstler:innen mittels Sound und dem Umgang mit Objekten, Phänomene der Objektliebe und präsentieren die Ergebnisse im verglasten Foyer des Atelierhauses Trittau. In einem „Get Together“ fügen sich die Prozesse der Künstler:innen als Bruchstücke in einer Präsentation am 30. Mai zueinander.
Die beteiligten Künstler:innen sind: Jana Beckmann (Design, Szenografie), Xiyu Tomorrow (Zeichnerin), Anne Reiter (Textil, Bildende Kunst), Elisaveta Ilina (Klavier), Judith Kisner (Bildende Kunst), Faezeh Nikoozad (Filmregie/Mixed-Media), Vedad Divović (Fotografie), Lynn Oona Baur (Filmregie), Franziska Stuhr (Theaterregie).
Das Projekt 'Get Together' wird gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung.
Informationen
Besuch nur nach Voranmeldung im Außenraum
Die Ausstellungsfläche im Atelierhaus ist geschlossen, jedoch komplett von außen durch die Fenster einsehbar.
Ein Besuch vor Ort ist am 30. Mai von 11-15 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Coronamaßnahmen nach Anmeldung vorab im Außenraum möglich unter: info@galerie-wassermuehle-trittau.de.
Digitales Angebot
Interview mit Judith Kisner, Lynn Oona Baur und Xiyu Tomorrow am 30.5. um 13 Uhr via Instagram live @galeriewassermuehletrittau.
Video-Gesprächsrunde online 14 bis 15 Uhr, Anmeldung: tag@nkn-art.de
Weitere Informationen: www.nkn-art.de